Leistungssport und Wettkampfklettern

In Norddeutschland gibt es im Referat Leistungssport und Wettkampfklettern zwei Abteilungen mit den Schwerpunkten Wettkampfklettern und leistungsbezogenes Sportklettern am Fels (Mittelgebirge).

Die Abteilung Wettkampfklettern richtet die Norddeutschen Meisterschaften im Bouldern, Lead (Vorstiegsklettern) und den Norddeutschen Kinderklettercup aus. Zudem gibt es einen Wettkampfkletterkader, der norddeutsche Kletterer für offizielle bundesweite Wettkämpfe (Deutsche Meisterschaften, Deutschland-Cup) vorbereitet und nominiert. Einige wenige Athleten nehmen auch an internationalen Wettkämpfen teil. Speedklettern wird in Norddeutschland nicht unterstützt oder angeboten.
In den vergangenen Jahren konnten sich norddeutsche Kletterer immer wieder auf den ersten Plätzen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften platzieren.

Die Abteilung Felsklettern hat einen Felskader nominiert und unterstützt talentierte Athleten in Trainingsworkshops das Leistungsniveau im Felsklettern zu verbessern.

Prof. Klaus Prenner
Braunschweig